im Knackwurstflieger-Blog suchen

1. Juni 2017

Fröhliche Himmel-Fahrt!


Christi Himmelfahrt, und ich habe schon wieder vergessen allen eine frohe Himmelfahrt zu wünschen ;-) Ein makaberer Scherz, aber den Luftfahrern in meiner Bekanntschaft, die ja alle am Himmel herum fahren, kann man schon eine frohe Himmel-Fahrt wünschen.

(...und was wünscht man zu Maria Empfängnis?)

Wir sind in Steyrling bei Tante Dorli zu Besuch. Rundherum erstklassige Fluggebiete und perfektes Wetter - natürlich kommt der Schirm mit! Karlo kommt nach.

Ein paar Flüge in Hinterstoder von der Hutterer Höss. In letzter Zeit wurde kritisiert dass die Seilbahn dort so teuer geworden ist. 20€ für die Einzelfahrt sind nicht billig, aber die Tageskarte um 27€ lässt es gleich anders aussehen. Flatrate-Absaufen! ?

Hutterer Höss Richtung Schrocken,
links (hinter dem Traggurt) das Warscheneck


In Micheldorf ist Vereinsmeisterschaft und Grillfest, wir haben einen Autostopper mitgenommen und werden zum Landebier eingeladen. Prost! Und ein Prost auf die tollen Strecken die geflogen wurden!

Sonntag Südostwind, da bietet sich der Sender Kleinerberg bei Windischgarsten an. Wir kontaktieren den HPGC Garstnertal. Dort werden wir herzlich empfangen und fahren mit dem Club-Bus hinauf.

Der Kleinerberg steht frei im Tal. Drei super gepflegte Startplätze von denen man in fast alle Richtungen starten kann. Und überall hin fliegen kann. Wohin sollen wir als Gebiets-Neulinge fliegen?

Kurbeln über dem Sender

Das Sengsengebirge entlang.

Karlo schaut mir von oben zu wie ich tief unter ihm herum kratze?. Am Hochsengs erwische ich endlich den ersehnten Bart? der mich nach oben bringt. Über dem Spering wäre es Zeit umzudrehen und zurück zu fliegen. Aber der Gedanke, nach Steyrling zu fliegen und vor dem Haus zu landen ist einfach zu attraktiv!

Hier geht's nach Hause, zum Mittagessen!

Der Landeanflug ist - na ja - nicht der beste Teil des Fluges. Don't try this at home. Die Wiese vor dem Haus liegt im Lee? und ich wackle hinunter. Zum Glück konnte ich anhand der Bäume rechtzeitig erkennen dass der Wind in Bodennähe "verkehrt" weht, also tal-auswärts. Karlo hat meine Landung von oben beobachtet und entscheidet sich für eine andere Wiese, die ist auch nicht besser. Das Mittagessen steht schon auf dem Tisch.

home for lunch!

Ein kleines Streckerl geschafft, 25km. Und der 300ste Flug im Flugbuch.
Hier ist ein Doarama bei dem man uns beide sieht (log dich mit deinem Youtube- oder Google+ Account ein um es zu sehen).

Montag immer noch Hammer-Wetter. Nach Wien fahren? Nein, auf den Stoderzinken! Mit dem shuttle des Sky Club Austria geht es hinauf.

Als wäre es der Startschuss zum Untersuchungsausschuss knallen die Eurofighter über unsere Köpfe - im wahren Sinn des Wortes. Ich habe zum ersten Mal einen Überschall-Knall gehört. Richtig laut.

Kondensstreifen, dann der Knall

Die ersten Paragleiter sind gestartet, es ist bockig. Einer kassiert gleich einen ordentlichen Klapper?.

bissi bockig, die G'schicht!
Kleines Hoppala, Fehler bei meiner Start-Vorbereitung: Beim Einpacken lasse ich den Schirm am Gurtzeug, inklusive Schleppklinke. Wenn alles beim letzten Flug richtig eingehängt war, dann sollte es nach wie vor in Ordnung sein. Aber diesmal sind beide Tragegurte 360° verdreht. Mir ist unklar wie das passieren konnte. Es hat nicht weiter gestört, aber ich muss besser aufpassen.

Aug in Aug mit dem Dachstein

Ich taste mich in Richtung Dachstein entlang bis ich ihm auf 3000m Aug' in Aug' gegenüber stehe. Majestätisch! Dann quere ich das Ennstal bequem mit Rückenwind und setze mich auf den Hauser Kaibling drauf. Er verspricht einen Genuss-Flug.

Aber er hält das Versprechen nicht. Nach dem ersten Klapper habe ich genug und fliege heim nach Moosheim wo das Auto steht. Dort ist kein Runterkommen, es trägt auch 100m über Grund, so dass ich mit angelegten Ohren? lande.

Ich habe eine SMS am Handy: Karlo steht in Radstadt. 30km fahre ich um ihn zu holen. Ganz schön weit, denke ich beim Fahren. Ich bin auch 30km geflogen. Zu meiner Überraschung sogar ein FAI-Dreieck?. Siehe Flug im xcontest.

Der xcontest-Server glüht (bzw. prosaisch ausgedrückt, er ist am Abend schleppend langsam). An diesem Wochenende sind wirklich weite Strecken geflogen worden, die 300er sind nur so gepurzelt - siehe auch lu-glidz blog.

Gepurzelt sind nicht nur Rekorde sondern leider auch Piloten, es hat in letzter Zeit einige Unfälle mit Verletzten gegeben. Nicht ganz überraschend denn wenn viele in der Luft sind gibt es auch mehr Unfälle. Aber jeder einzelne Unfall ist einer zu viel. Ich bin ein paar mal zu früh landen gegangen, aber angesichts der Unfälle bin ich mit dieser Entscheidung zufrieden.

Das berüchtigte Luftloch hat sich wieder aufgetan, wie in einer Zeitung zu lesen war.

Bisher gerieten Luftfahrzeuge gemäß Zeitungsberichten häufig ins "Trudeln" (aber Trudeln ist ein genau definierter Flugzustand). In einer auflagenstarken Tageszeitung habe ich ein neues Wort gelernt: Zwei Paragleiter sind ins "Strudeln" geraten.

Ich wünsche den verunfallten Piloten unbekannterweise gute Besserung und gratuliere den Strecken-Cracks zu ihren Erfolgen!