im Knackwurstflieger-Blog suchen

8. Februar 2017

Unschuld verloren (Werbung)

Ich wollte von gar nichts wissen. 
Da habe ich eine Reklame erblickt, 
Die hat mich in die Augen gezwickt 
Und ins Gedächtnis gebissen.


Der Knackwurstflieger hat seine Unschuld verloren. Auf der bisher werbefreien Seite prangen jetzt Anzeigen. Zumindest einmal probehalber. Wenn das ganze kein Erfolg ist, dann entferne ich die Werbungen wieder.

Ich bin schon öfter gefragt worden ob ich meinen Blog wirklich nur aus Spaß betreibe. Ja schon, wozu sonst? Na ja, zum Geld verdienen. Hmmm, eigentlich nicht, aber probieren könnte ich es ja. Schließlich habe ich ja auch Kosten. Der Blog selber kostet nichts, aber ich bräuchte einen besseren Internet-Zugang, meine Hardware ist nicht mehr aktuell, usw. Ich erkläre jährlich dem Finanzamt dass ich das zu meiner (neben-)Erwerbstätigkeit brauche. Reich werde ich damit sicher nicht. Meine Zeit die ich in den Blog stecke wird nicht abgegolten und muss auch nicht abgegolten werden weil ich es nach wie vor zum Spaß mache.

Ich bin ja nicht gerade davon begeistert dass überall Werbung erscheint. Aber so ist unsere heutige Zeit. Obwohl ich versuche, mich nicht von Werbung beeinflussen zu lassen, habe ich mir doch die eine oder andere Information von einer Anzeige geholt. Z.B. habe ich das Indoor Skydiving durch eine Anzeige entdeckt.

Firmen zahlen Google dafür dass Werbung eingeblendet wird und Google gibt 68% davon an die Webseiten-Betreiber weiter. Das ist im Vergleich zu anderen Werbungs-Vermittlern ein hoher Prozentsatz. Je öfter ihr meinen Blog besucht und je öfter ihr auf Werbungen klickt umso mehr bekomme ich.

Wie macht man einen Blog der Werbung enthält? Technisch ist es ganz einfach. Da sowohl Blogspot als auch AdSense von Google betrieben werden sind es nur ein paar Mausklicks um es einzurichten. Dann wird die Seite geprüft, sie muss qualitativ in Ordnung sein (ganze Sätze, nicht nur Überschriften, nicht nur Bilder, navigierbar, usw.). Seiten, die offensichtlich nur als Hintergrund für Werbung dienen sollen, werden ausgeschlossen. Es gibt jede Menge Ratschläge zur Herangehensweise.

Einer rät, sich als erstes die Frage zu stellen wie man Geld verdienen kann und dann den Blog und seine Inhalte auf dieses Ziel auszurichten. So habe ich es nicht gemacht, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Einer anderer rät, vorerst gar nicht an Einnahmen zu denken und erst Werbungen einzubauen wenn die Sache läuft. Nun ja, diesem Rat bin ich unbewusst gefolgt. Ich habe schon lange nicht mehr geschaut wie viele Besuche der Blog hat, hätte die Anzahl der Klicks auf ein paar hundert pro Monat geschätzt, aber es sind ein paar tausend. Ich freue mich sehr über das rege Interesse und danke allen Besuchern! So kann man schon mit Fug und Recht sagen dass der Blog in Schwung gekommen ist.

Wie die Werbung ankommt, werde ich auf der Zugriffs-Statistik und meinen Kontoauszügen sehen (oder eben nicht). Trotzdem bin ich neugierig was ihr darüber denkt. Ich bitte um Kommentare oder email.

Danke!