im Knackwurstflieger-Blog suchen

14. Dezember 2016

Ausrüstung für Baumlandungen


Ich habe ein paar wirklich kleine Dinge in meinem Gurtzeug, die es wesentlich einfacher machen, einen Piloten und einen Schirm vom Baum zu holen.



Ich rede nicht davon dass ein Paragleiter in 25m Höhe in einer Fichte hängt, da müssen Spezialisten her. Aber bei etwas niedrigerer Vegetation genügt es wenn ein oder zwei Fliegerkollegen helfen, und dann haben sich diese Gegenstände sehr bewährt. Sie gehören meiner Meinung nach in jedes Gurtzeug.

Warum der Beitrag ausgerechnet jetzt erscheint? Es hat einen Anlassfall gegeben, wir haben einem Piloten geholfen den Schirm vom Baum herunter zu holen.

1) Der Schraubenschlüssel 

zum Öffnen der Leinenschlösser. Eine Zange nach Art des Leatherman geht auch, aber der Schraubenschlüssel ist kleiner, leichter und funktioniert besser (schonender).

Das Öffnen der Leinenschlösser löst nicht alle Probleme denn die Leinen verzweigen sich und können deswegen manchmal nicht abgezogen werden, aber es macht die Sache viel einfacher.

Tipp: Zu Hause ein Foto der Traggurte machen, dann tut man sich leichter beim wieder-einhängen. Kommentar eines betroffenen Piloten: "So lernst du deinen Schirm kennen".

2) Taschenmesser mit Säge 

Bäume kann man keine damit fällen, aber das wollen wir ja nicht. Die meisten Äste lassen sich nach unten biegen so dass man die Leinen aus den Ästen ziehen kann, aber da und dort hängt eine Leine in einer Astgabel und lässt sich nicht heraus ziehen. So weit man sich traut zur Astgabel klettern und den Ast absägen.

Das abgebildete Messer ist Jahrzehnte alt. Beim Kauf habe habe ich gar nicht bemerkt dass es eine Säge hat. Die habe ich erst später beim Putzen entdeckt. Die Säge hat mir beim Bundesheer einen FnD (Freitag-nach-Dienst, also eine freies Wochenende) beschert weil ich beim Schützenloch-graben eine störende Wurzel durchsägen konnte und so als erster mit der Übung fertig war.

3) Baumrettungsschnur = Zahnseide 

Hinunter lassen um Bergungsmaterial (Seil, Rollen) von der Rettungsmannschaft herauf zu ziehen. Ich habe es noch nicht gebraucht, habe aber den Tipp bekommen Zahnseide zu verwenden.
50m lang.

Auf dass ihr es nie braucht!