im Knackwurstflieger-Blog suchen

28. Februar 2016

Vom Emmentaler zum Gouda - Vortrag von Lex Robé



Lex Robéamtierender Staats.- und Weltmeister im Streckenflug, hat uns auf der Hohen Wand besucht.  




Lex (Alexander) wohnt in Liezen, wo er natürlich mehr Flugmöglichkeiten vor der Haustüre hat als wir Wiener. Er muss - wie die meisten von uns - seine fliegerischen Aktivitäten mit Familie und Beruf abstimmen. Sein Chef hat Verständnis dafür dass er sich an guten Flugtagen Urlaub nimmt. Er bezeichnet sich augenzwinkernd als "Gelegenheitsflieger". 


Ebenso wie im Beruf ist er ein Optimierer: er ist bemüht, seine eigenen Grenzen immer wieder ein kleines Stückchen hinaus zu schieben. Wie das gelingt verriet er bei dem sehr lebendigen und persönlichen Vortrag. 

Zwei Aspekte wollte er uns vermitteln: 
  • Wie fliegt man schnell und weit (und motiviert sich dazu - beser gesagt: wie man es schafft sich nicht zu demotivieren)
  • Wie übersteht man das unfallfrei  
Dass mich keiner falsch versteht: Ich habe nicht vor, 12 Stunden zu fliegen. 

Lex vermittelt nicht das Bild des Spitzensportlers der sich seine Leistungen abringt sondern des - Genussfliegers. Seine Begeisterung über die atemberaubenden Schönheit der Berge kommt 1:1 rüber. 

Wie schon bei der Sicherheitskonferenz des Aeroclub und beim Sicherheits-Symposium des Soaring Club wieder einmal meine Mitschrift, so gut ich es halt während des Vortrages zusammengebracht habe, ergänzt mit Fotos von den Folien die ich mit dem Handy gemacht habe.

Danke für die Korrekturen und Ergänzungen von Fliegerfreunden, auch von Lex himself. 
Wenn jemandem etwas auf- oder einfällt, lasst mich es bitte wissen

Genug der Einleitung, ich übergebe das Microphon: 





COPYRIGHT ALEXANDER ROBÉ   

ECET: "End of Civil Evening Twilight"
(Anmerkung: Es gibt die astronomische, die nautische und eben auch die bürgerliche Dämmerungsgrenze. Jeweils nach dem Sonnenstand definiert)
Nach ECET darf nicht mehr geflogen werden, ein eingereichter Flug wird bei Überschreiten ungültig.
Bei ECET ist es schon richtig finster.

Nach dem Flug ist vor dem Flug: Auswerten, analysieren, lernen.

COPYRIGHT ALEXANDER ROBÉ   

Bei schwachen Bedingungen braucht man gutes Material. Sein M6 gleitet bei Turbulenz gut. 

Meistens startet Lex in 2..3std Umkreis um Liezen. 

Stoderzinken: 
Keine Pässe/Winddüsen
keine langen Talquerungen
Nicht wirklich im Frühjahr, eher erst im Sommer 

Grente in Südtirol geht früh im Jahr, früh am tag, lange am abend 
Hohe Basis 

Lex ist immer am tüfteln, man muss sich das Fluggebiet erarbeiten und sich mit den richtigen Leuten zusammen tun. 
Eine Außenlandung ist nix böses. 

Umkehrthermik Heiligenkreuzkofel 

Am Vormittag "sanft schwach", 
ab Mittag bis ca. (je nach Jahreszeit und Tageslänge) 16-17h "hart", 
ab späten Nachmitag bis Abend "zart" mit den "magic Moments" und der "Belohnung" des Durchhaltens.

Nicht alle diese Flüge waren am Wochenende, wie gesagt, Lex nimmt sich an guten Tagen Urlaub.  

Wie erkennt man  gute Tage?  Alptherm "mäßig" ist OK

Lex nimmt sich am Vortag 1 1/2 Stunden Zeit um die Wetterprognosen zu studieren. 
Er hat Wetter-Quickchecks auf seiner Homepage:
Eine Sammlung von Links zu Wetterseiten. 

Die kann man sich für sein Fluggebiet auch selbst zusammenstellen. 

Wenn die Luft aktiv ist und nur wartet dass sie ablöst dann nützt man das aus. Und wenn man es nur probiert hat...

Man soll den Tag nicht vor der Abschattung loben 

Das Wolkentiming ist sehr wichtig. 

Mit den richtigen Leuten fliegen 

Pfingsten geht immer 

Die gleiche Strecke öfter fliegen 
Schauen wo die Freunde geflogen sind 
tools: doarama, seeYou

Hochleister bringt am Anfang und Ende des Tages etwas 

Lex hat seine Flüge auf der Homepage 
Bei jedem Flug "Lessons learned" notieren und später wieder anschauen  
Hinterher analysieren 

Im Frühjahr ist es nicht unbedingt turbulenter. Es kommt mir nur so vor weil ich es nicht mehr gewohnt bin
Denk dir: Das war eh nur ein Loch, das ist schon wieder vorbei. 

Früh starten : länger Zeit um in den Tag zu kommen 


COPYRIGHT ALEXANDER ROBÉ   


Sich nicht von anderen beeinflussen lassen 
Aussuchen mit wem ich fliegen gehe 

Organisches Wachstum 
Erlebnisse mitschreiben 

Sich von anderen mitziehen lassen
Gegen das Loch nach 2 Stunden 

Vario: Oudie von Naviter 
hat keine Beschränkung der Wegpunkte. Das Einspielen von Thermikpunkten hat sich nicht negativ auf die Performance des Geräts ausgewirkt. 
(wovor in der Bedienungsanleitung des Skytraxx 2.0 gewarnt wird (Anm.d.Bloggers))


COPYRIGHT ALEXANDER ROBÉ   
 

Thermikpunkte im Vario:
Thermix XC Router von Bernd Gassner 
Lex: handverlesene thermikpunkte 
Mehr psychologisch. Punkte selbst waren für die Fisch'. 
Aber mental mit dem Gelände beschäftigt 

COPYRIGHT ALEXANDER ROBÉ   


Höhendrittelmodell: Fliegbare Höhe dritteln:
Oberstes drittel: gasen
Mittleres Drittel: cruisen
Unterstes Drittel: Stay airborme 

Mittlere Höhe konservativ fliegen 

Gute Thermik - gerade Linie 

Jetzt schädelts schon 2 Stunden her - nicht aufgeben 

In welchen Gebieten führen welche Bedingungen zu welchem Föhn 
Ennstal: 3 hPa zwischen Graz und Salzburg OK
"Ich will euch nicht zum Föhnfliegen verleiten, aber es gibt solchen und solchen Föhn"


COPYRIGHT ALEXANDER ROBÉ   

Realisieren : heim komme ich immer 

Seeyou kostenpflichtig 

10 Flüge analysieren 
(es müssen nicht 100 sein)


COPYRIGHT ALEXANDER ROBÉ   


COPYRIGHT ALEXANDER ROBÉ   


Angst vor Höhe muss man abbauen, das dauert. 
Nicht rational 
"Höhe ist Sicherheit." aufs Cockpit schreiben 

Flug aufzeichnen und analysieren 

Positive Seiten beachten auch wenn ich abgesoffen bin

Geplante Route ins GPS eingeben 
Egal wie oberflächlich oder detailliert 
Egal ob ich es so fliege

Wettervorhersage:
Prognose Screenshot am Vorabend zur nachträglichen Analyse 
ZB. Alptherm bessert Prognose nach 
Prognose verstehen lernen 
Auch deren Schwächen 

Sinken = Gas 
So viel Gas wie du dich traust 

Vom Hausbergflieger zum Streckenflieger:
"Auch wenn 10000 Leute schon zum nächsten Berg geflogen sind ist es für dich etwas besonderes" 

COPYRIGHT ALEXANDER ROBÉ   

Latente Angst von akutem Stress unterscheiden lernen 
Angst auf rationale Ebene zurück holen 

Kälte erzeugt Stress.
Warme, evtl. beheizte Kleidung. 

Funk super. Nur sachliche Informationen. 

Risiko :
Wie häufig /wie wahrscheinlich / welche Auswirkungen? 

Kappenstörung: 
Wenn es nach dem ersten Anfahren nicht ok ist dann Fullstall 

COPYRIGHT ALEXANDER ROBÉ   


 Käse-Modell:
Es muss schon sehr viel passieren dass es zu einem Unfall kommt 
Pfeil findet Loch 

Die letzte aber wichtigste Folie:


COPYRIGHT ALEXANDER ROBÉ   

Entspannungsphasen nützen 

Andere fragen : kurz halten, keine Diskussion beginnen  

Zu hause lang im Gurtzeug sitzen und lesen, fernsehen etc. 
Dann sieht man ob das GZ bequem ist und ob nicht irgend etwas drückt wie z.B. die Beschleuniger-Rolle. 

Skills erarbeiten, Reaktionszeit verbessern, zb. durch Tischtennis 
oder einen gutmütigeren Schirm fliegen

Stresssituation hat Ablaufdatum 

Spot erhöht Experimentierfreude 




So, unsere Köpfe waren voll.

Gerald Gold animierte die anwesende Fliegergemeinde, doch beim am 2.und3.April beim Bordairline-Bewerb auf der Hohen Wand teiltznehmen. 

Davon wird vielleicht noch zu berichten sein????? 
Ich hab nix gesagt! 



Lex hat auch neue Videos mitgebracht und vorgeführt, 
sie sind auch im Internet zu finden:





alles natürlich