im Knackwurstflieger-Blog suchen

19. Dezember 2015

Zurück in die Tube



Für den Yeti brauch ich keinen Zellpacksack, aber der Atlas ist am Boden nicht zu bändigen.
Auf dem Lu Glidz Blog entdeckt: Packen im Schlauch.

Karlo hat auch für mich einen besorgt. Es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist der Schlauch da. Gleich einmal im Wohnzimmer ausprobiert:







Laut Anleitung soll man mit den Schirm der Eintrittskante voran in den Schlauch stopfen. Ich habe aber das Problem gehabt dass sich die Luft staut. Daher habe ich es umgedreht: Ich beginne nicht bei der Eintrittskante sondern beim Achterliek.

Das hat wieder ein anderes Problem gegeben, ich habe die Leinen fürchterlich verwurstelt.

Jetzt mache ich es so:

  1. Eintrittskante Zelle auf Zelle legen, evtl. Jacke und Helm als Briefbeschwerer drauf legen (nicht das Gurtzeug, das sperrt auch wieder die Luft ein) 
  2. Traggurte und die aufgeschossenen Leinen versorge ich - links und rechts getrennt - im Raffsystem der Bremse (GIN Atlas).  
  3. Rest des Schirms vom Achterliek her grob zusammenlegen, etwas Luft ausstreichen (Eintrittskante bleibt brav liegen) 
  4. Sack drüber ziehen, dabei streife ich die Luft zur Eintrittskante hin aus.  

Dieses System ist natürlich nicht geeignet wenn man den Schirm am Gurtzeug lassen will.

Noch ein Problem, das ein anderer Tube-user berichtet hat:
Wenn der Schirm nass ist, z.B. in tau-nasser Wiese gelandet, dann rutscht der Sack nicht.
("wie beim ersten Mal Sex mit Kondom")


Anleitungs-Video (auf französisch): https://www.youtube.com/watch?v=hzg3bsVtfYY&feature=youtu.be

Testbericht: http://lu-glidz.blogspot.co.at/2016/04/test-schirme-in-tuben.html