im Knackwurstflieger-Blog suchen

13. Oktober 2014

Nova Walk&Fly Tage 2014

Herbst 2014

Herbst ist Hike and Fly-Zeit. Also mit dem Schirm auf einen Berg gehen, oben starten und sich zumindest den beschwerlichen Abstieg ersparen. Dafür wurde der Gleitschirm ja ursprünglich erfunden. Wie oft habe ich mir bei früheren Wanderungen gewünscht, ins Tal gleiten zu können! Als Draufgabe gibt es bei Hike&Fly vielleicht noch einen Thermik-Flug.





Bereits zu Hause konnten wir Nova-Schirme zum Testen reservieren. Vor allem leichte und auch kleine Schirme fanden reges Interesse und waren bald ausgebucht. Mir selbst ging es hauptsächlich darum, mit Leuten unterwegs zu sein die sich auf dem Berg auskennen. Die waren da und ihnen konnte man in die Trickkiste schauen. Erfahrung austauschen, Fachsimpeln, Leichtgurtzeuge probesitzen.





Je nach Wetter-Situation waren bis zu 5 Berge "im Angebot", Touren von 500 bis 1400 Höhenmeter wurden von den Guides vorgestellt so dass für jeden die passende Tour dabei war. Apropos Angebot: Die ganze Veranstaltung war kostenlos. Die netten, engagierten und kompetenten Guides machten es ehrenamtlich, ebenso wie die Organisatoren. Strahlende Gesichter waren der Lohn für ihre Mühe.

Und apropos strahlend: Rundherum überall Föhn oder Nebel, aber das Salzkammergut zeigte sich von seiner sonnigen Seite. Freitag und Samstag strahlender Sonnenschein. Pünktlich am Samstag Abend der angekündigte Störungsdurchzug mit starkem Regen und am Sonntag wieder strahlender Sonnenschein! Ganz Altaussee schien nur von Gleitschirmfliegern bevölkert zu sein.




Freitag "ganz normal", also über den Kila-Weg, auf den Loser. Auf einen Berg gehen auf den man auch fahren könnte? Wenn man schon in Altaussee ist, dann muss man am Loser geflogen sein. Ein lohnender Anstieg in einer netten Gruppe, eine Pause auf der Hütte, die beste Kaspressknödelsuppe die ich je gegessen habe, aber dann leider Abschattung und keine Thermik mehr. Eine 800-Höhenmeter-Tour für den Anfang.



Freitag Abend (bzw. Nacht) lockte der Mondschein zu einem weiteren Ausflug auf den Loser, diesmal mit dem Bus (nein, ich bin nicht geflogen), bevor wir totmüde unsere Isoliermatten im Volkshaus auf dem Boden ausrollen konnten.

Nach der nächtlichen Aktion entschloss ich mich am Samstag zur "light"-Variante auf den Lawinenstein. Ein Teil der Gruppe, die "Splittergruppe", wurde mit dem Bus ein gutes Stück nach oben gebracht und musste nur mehr die restlichen 500m aufsteigen, der "A-Kader" bewältigte die ganzen 1100 Höhenmeter von Bad Mitterndorf zu Fuß. Die meisten Piloten hatten kleine Schirme gewählt, was angesichts des prognostizierten starken Südwindes die richtige Wahl zu sein schien. Aber wir kamen bei Windstille oben an und warteten auf Thermik. Ein paar Dust Devils kündigten das Einsetzen der Thermik an, dann starteten die großen Schirme. Ich war mit meinem Yeti als erster draußen. Kaum gestartet, konnten wir zu dritt über dem Gipfel und den senkrechten Felsabbrüchen kreisen ... welch ein Genuss!

Samstag Abend konnten wir bei einer Filmvorführung sehen was Hike&Fly auch sein kann:  "Into the wild heart of the Pamir mountains", Film von Robert Heim: Stephan Bock "Boxi" wanderte und flog alleine und ohne Betreuer 1000km durch Tajikistan und Kirgistan, flog dabei in Höhen bis 6500m.





Sonntag wieder Loser, aber über einen interessanteren (und steileren) Weg: Die "Sisi-Wanderung" über den Löcker-Weg. Durch eine atemberaubende Felsschlucht zum Gipfel. Hang-Kratzen mit der Susi XS.





Mit meiner Kondition bin ich zufrieden. Täglich mit dem Rad in die Arbeit fahren bringt's offensichtlich.

Danke an die Initiatoren Thomas Hofbauer und Vera Polaschegg, danke an den Hänge- und Paragleiterclub Ausseerland , danke die Flugschule Salzkammergut, danke an Toni und die Firma Nova und vor allem danke an die super Guides!


Impressionen und Bilder anderer Teilnehmer