im Knackwurstflieger-Blog suchen

29. September 2014

Rax, Heupuppe

Vor zwei Jahren sind wir unverrichteter Dinge wieder abgestiegen (siehe Walk without Fly), jetzt ist endlich Gelegenheit für einen neuen Versuch. Matthias und ich fahren zur Rax.

Nebel im Tal, Sonne am Berg





links im Bild: Die Landewiese

Traumhaftes Herbstwetter. Kaum sind wir auf der Autobahn durch den ersten Tunnel durch: Nebel. Bleibt zu hoffen dass unser Ausgangspunkt beim Moassa hoch genug liegt so dass wir über der Nebeldecke sind. So ist es auch. In den letzten Kehren der Bergstraße lichtet sich der Nebel.






Wir schultern die Flugausrüstung und marschieren los. Altenbergsteig oder Fuchsloch-Steig? Rechts, Fuchsloch-Steig. Eine kleine Kletterstelle sorgt für Abwechslung. Die ersten Schneeflecken verzieren die Landschaft.

Gute Beschreibung des Fuchslochsteigs mit Bildern ist hier:
http://www.volki.at/cgi-bin/wegtab.pl?B=rax&Z=FL



2 Schirme sind schon in der Luft

Auf der Heukuppe angekommen genießen wir erst einmal die wärmenden Sonnenstrahlen bei einer ausgiebigen Rast und warten auf einen Windhauch. Dann inspizieren wir den Starplatz und sehen dass schon zwei Paragleiter in der Luft sind. Sie halten sich in halber Wandhöhe. Bald sind auch wir in der Luft und gesellen uns zu ihnen.


Welch grandiose Kulisse! Vor der Felswand hin und her zu fliegen ist ein berauschendes Erlebnis! Fliegt man um eine Felszacke herum, eröffnet sich ein völlig neuer Anblick. Eine knappe Stunde erkunden wir zu viert die Thermik, kreisen zeitweise gemeinsam im Aufwind.
(sorry, keine Flugbilder. Hab noch immer keine GoPro)

Die Landewiese ist zwar geneigt, aber riesig. Problemlose Landung. Hunger und Durst werden beim Moassa gestillt.


PS: 
Bildquelle: Mandy Bremse pixelio
Danke für eure Hinweise, "Heupuppe" ist wirklich ein Tippfehler. Weil er so schön ist bleibt er drin. Jetzt weiß ich dass die Leute wirklich meinen Blog lesen. Wie heißt es so schön, wer Tippfehler findet darf sie behalten.