im Knackwurstflieger-Blog suchen

1. Oktober 2013

Vögel zeigen Thermik an

Eine Binsenweisheit. Klar, Vögel zeigen Thermik an. Aber es zu wissen ist etwas ganz anderes als es zum ersten Mal zu erleben. Und dieser Blog dient ja dazu, die Schritte auf meinem Weg zum Paragleiter festzuhalten.





Samstag Mittag am Hundsheimer Berg, Südost-Seite. Herbst, also die thermik-schwächste Jahreszeit. Hier fliegen nicht so viele Paragleiter wie etwa auf der Hohen Wand, daher ist es ganz normal dass man an einem Wochenende alleine ist. Man kann sich also nicht darauf verlassen dass andere Flieger über das Wetter Bescheid wissen und man kann niemand anderen beobachten um auf etwaige Turbulenzen oder Leesituationen aufmerksam zu werden.

Die Wettervorhersage ist perfekt, aber gerade am Hundsheimer Berg kann es schon einmal stärker wehen als vorhergesagt. Außerdem ist just heute die Wetterstation des nahen Flugplatzes Spitzerberg offline. Während des Anstieges beobachte ich immer wieder den Wind.


Beim Fliegerdenkmal angekommen, sehe ich einen Mäusebussard über dem Landeplatz kreisen. "Höhe macht der aber keine" denke ich mir.

Hier ist einmal eine Bank gestanden, aber die ist dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen. An ihrer Stelle steht eine neue, knall-gelbe Bank. Ich setze mich auf die Bank um die Windfahne zu beobachten. Zeitweise zeigt sie nämlich zu stark auf Süd oder gar Südwest, ich brauche Südost. Die Windräder in der Ferne drehen sich andersrum  als vorhergesagt und anders als es dem Wind entsprechen würde der hier herrscht, nicht dass ich in einen Lee-Rotor oder in eine Windscherung gerate.

Dann erblicke ich den Bussard wieder, genau über mir, er hat ordentlich Höhe gewonnen. Gut, das sagt nicht unbedingt etwas. Wo es für einen Bussard reicht muss es noch lange nicht für unsereinen genügen. Dann kommt ein Falke und kreist an der selben Stelle, auch er gewinnt Höhe. Falken sind nicht so gute Thermikflieger, aber gerade das macht sie zu guten Thermikzeigern. Nachträglich muss ich sagen: Ich bin noch immer auf der Leitung gestanden.

Ich gehe zum Startplatz hinauf und mache mein Luftfahrzeug startklar. Ein verpatzter Start (mit einem Verhänger gestartet und gleich wieder eingelandet) -  Auf die Vögel habe ich in der Aufregung vergessen. Ich starte noch einmal und kurve nach links, richtung Landeplatz und richtung Fliegerdenkmal.

Der Höhenunterschied zwischen Start- und Landeplatz beträgt nur 90m, ohne Thermik ist man bei 1m/s Sinken also in eineinhalb Minuten unten. Außerdem muss man ein Stück nach links fliegen um den Landeplatz zu erreichen und braucht noch Platz für die Landeeinteilung. Daher hat man nicht viel Zeit um Thermik zu suchen. Erfahrungsgemäß geht es über dem Landeplatz eher nach unten, also sollte man gleich etwas finden und nutzen. Hier bin ich schon einmal abgesoffen weil ich nicht gleich eingedreht habe, und zwar aus Angst den Landeplatz nicht zu erreichen falls die Thermik doch nicht stark genug sein sollte oder falls das zentrieren misslingen sollte.

Ich fliege also den Hang entlang und hoffe auf Steigen. Die Windrichtung würde passen, der Sonnenstand auch, aber es tut sich nichts. Ich finde mich damit ab dass es doch wieder nur ein Abgleiter geworden ist und bereite mich auf den Landeanflug vor.

Doch dann spüre ich ein Zupfen - Thermik! In einer Höhe in der es normalerweise zu spät ist. Nicht sehr stark, aber eindeutig. Ich bin sowieso schon fast über dem Landeplatz, also kann ich riskieren zu kreisen. Schlimmstenfalls baue ich dabei noch die restliche Höhe ab, was ich zum Landen sowieso tun muss.

Aber ich sinke nicht, im Gegenteil, das Vario piepst und piepst und piepst. Ich drehe und drehe und drehe, das Steigen wird immer stärker. Ich schaue nach unten und sehe dass ich genau über der knall-gelben Bank kreise! Eben genau da wo die Vögel ihre Kreise gezogen haben!