im Knackwurstflieger-Blog suchen

19. April 2013

Parawaiting einmal anders

Ein traumhaft früh-sommerlicher Tag, alle Wettervorhersagen sind sich einig dass am Südost-Start des Hundsheimer Bergs ideale Bedingungen herrschen werden. Auch mein Chef gönnt mir einen Gleit-Tag. Doch Petrus hat sich anders entschieden, er lässt den Südostwind kräftig wehen - viel zu stark für Paragleiter. So erkunde ich erst einmal den Hundsheimer Berg zu Fuß. Nachtigallen singen, Eidechsen huschen ins Gebüsch, Violette Ölkäfer graben im Boden, Veilchen und Adonisröschen säumen den Weg.



Und Segelflieger pfeifen über den Berg.
Segelflieger???? Das wollte ich immer schon ausprobieren!
Ich fahre hinüber zum Spitzerberg und frage ob ich mitfliegen kann.




Eine viertel Stunde später sitze ich in einer ASK 21. Eine Piper wird vorgespannt, und los geht's.

"Kannst fliegen?" fragt mich Karl Fröhlich, der Pilot.
"Ähhh - nein. Ich bin Paragleiter."
"Also kannst doch fliegen. Kannst modellfliegen?"
"Ja, ich bin Modellflieger."
"Bis jetzt haben alle Modellflieger auf Anhieb fliegen können."

Karl klinkt aus. Das Vario piepst, er dreht ein und schon geht es nach oben.
Die rechte Flügelspitze zeigt auf den Kirchturm von Hundsheim, fast senkrecht unter uns.

"Jetzt machen wir das was du normalerweise mit deinem Schirm machst.
Macht's dir eh nix dass ich so steil kurbel?"

Und dann geht's nach unten. Ein anderer Segelflieger hat seinen Hilfsmotor angeworfen.

"Wo is' er (der Bart)? - Ah, da, es hat ihn ganz schön versetzt."

Und schon geht's wieder nach oben.

Die Zeit vergeht (wie) im Flug. Bald wird es Zeit zu landen.
49€ Hat der Spaß gekostet. Das Speibsackerl habe ich nicht gebraucht.
Nächstes Mal werde ich mir die eine oder andere Kunstflugfigur zeigen lassen.

Ich bin dann noch einmal auf den Hundsheimer Berg gegangen. Der Wind war immer noch stark, für mich zu stark. Aber ein paar andere Paragleiter haben lustig im Abendwind gespielt.
Robert Meier hat mir seine Kamera gegeben. Meine Aufnahmen sind in das folgende Video eingeflossen:
Mehr von Mr. Skyman's videos sind hier

Und das was ich mit dem Handy gefilmt habe ist hier.