im Knackwurstflieger-Blog suchen

11. April 2013

Es piepst

  • Nicht jeder der sich auf Piepstöne konzentriert ist Paragleiter. 
  • Nicht jeder der sich auf Piepstöne konzentriert ist Birdwatcher.
  • Mancher der sich auf Piepstöne konzentriert ist Birdwatcher und Paragleiter.





Über Vögel wird in der Fliegerszene viel gesprochen. Greifvögel sind als Thermik-Zeiger gern gesehen weil sie meistens besser wissen wo es hinauf geht (allerdings können sie auch schwächere Thermik nutzen als wir). Wir kennen die spektakulären Aufnahmen vom Parahawking. Große Vögel stellen aber auch eine Gefahr dar weil sie in die Leinen des Paragleiters geraten können was beiden nicht gut bekommt (aber meistens für beide glimpflich ausgeht).

Ich möchte noch einen anderen Aspekt der Ornithologie ansprechen: Vogelstimmen. Das Frühjahr beschert uns ein wahres Konzert. Ein Vorteil des lautlosen Fliegens und eine Bereicherung des Naturerlebnisses.

Wenn man beginnt Vogelstimmen zu identifizieren glaubt man vor einer unlösbaren Aufgabe zu stehen, aber man lernt es schnell. Bald erkennt man einige Vogelarten und trifft sie wie alte Bekannte. Auch beim Radfahren, beim Autofahren und sogar beim Paragleiten.

Auf der Hohen Wand die Kante entlang soarend hört man oft den Buchfink, einen der häufigsten Singvögel in Österreich. Wenn er statt des melodiösen "Ziiizizizizizidrrr-Würzgebier" seinen Regenruf hören lässt hätte man dem Wetterbericht weniger Vertrauen entgegen bringen sollen (wobei der Regenruf des Buchfink nicht zwingend heißt dass Regen kommt).

Buchfink (Quelle: Wikipedia)
Mauersegler, die wir in der Stadt oft hören, sind (natürlich!) auch an Felswänden zu Hause. Aus ungewohnter "akustischer Perspektive", wann sonst hört man Vögel unter sich? Mauersegler sind exzellente Flieger und verbringen fast das gesamte Leben im Flug. Sie ziehen nonstop von und nach Afrika und schlafen im Flug (was Paragleiter nicht nachmachen sollten). Auf den ersten Blick kann man Mauersegler mit Schwalben verwechseln.

Mauersegler (Quelle:Wikipedia)

Schon im Landeanflug begrüßt mich eine Stimme die ein monotones "Wie hab ich dich lieb!" ruft. Es ist der Goldammer, er begleitet das Zusammenlegen des Schirms mit seinem Gesang.

Goldammer (Quelle: Wikipedia)
Der Gesang der Nachtigall ist ein unvergleichliches Erlebnis. Sie ist z.B. am Hundsheimer Berg zu hören. Der Gesang ist auch am helllichten Tag zu hören. Hört man Vogelgesang in der Nacht (also nicht nur in der Dämmerung sondern wenn es richtig finster ist), kann es sich nur um eine Nachtigall handeln.

Nachtigall (Quelle: Wikipedia)

 Auf dem Landeplatz auf der Hohen Wand habe ich schon öfter geglaubt eine Feldlerche zu hören und den Himmel abgesucht, aber keine gesehen. Die Feldlerche ist ein Steppenvogel der nicht auf Bäumen sondern im Flug singt und ist z.B. am Spitzerberg anzutreffen. Offensichtlich gibt es einen Vogel dessen Gesang man mit dem einer Feldlerche verwechseln kann. Ein Kollege hat die gleiche Beobachtung gemacht und tippt auf die Heckenbraunelle.

Tipps zur Vogelbeobachtung, Hörproben und ein paar weitere Arten findet ihr hier auf meiner Homepage.