im Knackwurstflieger-Blog suchen

6. Juli 2012

Weidekuschelgelände Hundsheimer Berg



ACHTUNG!

März 2017: Traurige Neuigkeit - Flugverbot! 


Zu viele Paragleiter in der Luft, Schrei-Duelle zwischen Paragleitern, Acroflieger über den Häusern, zu viele Autos am Parkplatz, unhöfliches Benehmen,,.... jetzt ist es leider so weit. Hoffen wir dass es eine Lösung gibt. Aber derzeit ist die Südost-Seite des Hundsheimer Berges für uns tabu.




Östlich von Wien, wo sich die Donau ihren Weg durch die Hainburger Pforte bahnt, stehen die "Aussichtsreichen Drei": von Norden nach Süden sind es der Braunsberg (bei Modellfliegern auch "Heiliger Boden" genannt und diesen vorbehalten), der Hundsheimer Berg und der Spitzerberg. Letzterer ist als Segelflug-Zentrum bekannt und wird auch für Paragleiter-Ausbildung genutzt. Hier muss man natürlich aufpassen dass man den Segel- und Schleppflugzeugen nicht in die Quere kommt.





Der Hundsheimer Berg ist Naturschutzgebiet. Ein Naturlehrpfad unterrichtet über die ökologischen und botanischen Besonderheiten eines sekundären Trockenrasen-Standortes. Allen voran die Knack-Erdbeere: wie Walderdbeeren aber ohne Wald und ebenso wohlschmeckend. Die pannonische Tier- und Pflanzengemeinschaft ist durch Abholzung und Beweidung entstanden (Hutweide) und ist heute durch Verbuschung bedroht. Das Entfernen von Büschen und der Fraß sowie Huftritt von Weidetieren sollen helfen diese Gemeinschaft zu bewahren.

Da können die Tritte der Bergschuhe von Paragleitern den Schutzbemühungen doch nur förderlich sein! 

Für das ökologische Gewissen: Rail + Bike + Hike + Fly. Mit der Bahn nach Bad Deutsch Altenburg, mit dem Rad zum Berg, von dort zu Fuß zum Startplatz. Ohne Treten bis zum Bahnhof bzw. zum Heurigen und mit der Bahn nach Hause. 


Wir besteigen den Berg und erklimmen einen richtigen Gipfel (480m) mit Gipfelkreuz, Gipfelbuch und einer kleinen Schutzhütte die der Öffentlichkeit von den Hundsheimer Bergfreunden unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird (um mit dem Paragleiter zu starten muss man nicht so hoch hinauf, die Startplätze liegt tiefer. Siehe unten, Link auf Rasi's Fly - Blog).


Der Hundsheimer Berg bietet noch ein paar interessante Punkte wie z.B. die Günterhöhle, zu der man sich den Schlüssel beim Gemeindeamt holen kann.
....

Ach ja, jetzt habe ich immer noch nicht erklärt was ein Weidekuschelgelände ist. Es ist ein ökologischer Begriff, der Naturlehrpfad gibt genauere Auskunft.
 

Besonderheiten und Sicherheit
  • Wir sind hier geduldete Gäste!
    Einhalten von Park- und Fahrverboten etc. sollte selbstverständlich sein. 
    Außenlandungen vermeiden!
    Und natürlich keinen Mist zurücklassen.
  • Im Bereich der Landeplätze "Rotes Kreuz" und Sportplatz sind etliche Stromleitungen.
    Vorher anschauen. 
  • Den Hundsheimer Berg sollte man nicht unterschätzen, zwischen 12h und 18h ist's nichts für Anfänger (Zitat Robert Hofer, Parateam Pannonia)



Links: